Die Geschichte von meinem Duracell-Dobermann Groot


Kurz vor Nikolaus 2017 entdeckte ich in ebayKleinanzeigen unseren Groot, es waren nur wenige Bilder drin und
die wo in der Anzeige waren sah man nur sein Kopf oder sein Körper nur von vorne, aber seine Augen zogen mich
in seinen Bann und ich wusste dass ist mein Hund.
Ich schrieb direkt eine Nachricht hin und bat um die Telefonnr. welche ich auch bekam und kurz darauf rief ich die junge
Frau an. Am Telefon erhoffte ich mir ein wenig über ihn und seinen Charakter zu erfahren, die Antwort war er spielt gern.
Ich dachte mir bei dieser Antwort meinen Teil und lies es so stehen.
Sie erzählte mir dann das der kleine noch etwas zunehmen müsse, sie hätte ihn vom Züchter raus gerettet er wäre dort
total abgemagert gewesen und sie habe ihm sein Leben gerettet. Da dachte ich mir nichts dabei und sagte ihr es sei
kein Problem das man dass schon hin bekommt.
Ein Tag nach Nikolaus sind wir dann am morgen los um den Buben kennen zu lernen, nach guten 3std sind wir dann endlich
angekommen. Ich bin voraus und habe geklingelt, sie kam sofort an die Tür und quetschte sich mit dem kleinen Buben durch
einen Minispalt um nicht die Türe ganz auf zu machen, wieso können wir uns nur Ausmalen.
Als wir den kleinen Bub sahen (zu dem Zeitpunkt 16 Wochen alt) trieb es uns die tränen in die Augen, mein Mann drehte
direkt um und ging zum Auto er musste sich erst fassen um nicht auszuflippen.
Als erstes setztes diese kleine Häufchen Elend einen riesen ekelhaft stinkenden Durchfallhaufen hin danach begrüßte er
uns super freundlich und wollte gar nicht mehr von uns weg. Ich frage sie dann ob man ein kleines Stück laufen dürfen was
sie aber nicht wollte (warum nur). Wir redeten dann ein bisschen, ich fragte ob sie ihn einem TA vorgestellt hat nachdem sie
ihn beim Züchter raus rettete. Sie meinte erst ja sie war beim TA und es sei alles okay er müsse nur zunehmen. Ich fragte sie
dann was der TA genau sagte, ob er entwurmt wurde und bei welchem TA sie waren, dass konnte sie mir nicht
sagen da nun plötzlich nicht sie sondern ihre Freundin beim TA war. Auch dass lies ich mal so stehen da es dem Hund nicht
gebracht hätte wenn wir da nun einen Aufstand gemacht hätten. Sie erzählte dann von ihrer anderen Hündin (schon älter)
der sie das Leben ebenfalls gerettet habe, gesehen haben wir diese aber nicht.
Ich fragte dann nochmal ob wir nicht ein paar Schritte laufen dürfen, nur ein kleines Stück. Da meinte sie das geht nicht
weil ihr Baby im Haus liegt, hab dann gesagt wollen nicht weit nur ein Stück den Gehweg runter. Das durften wir
dann, wir sind dann los gelaufen unser Sohn voraus und mein Mann platzte dann vor Wut, hab ihn dann beruhigt da es
niemandem geholfen hätte. Unser kleiner ist dann an einem Haus die Treppe hoch und der kleine Bub voller Freude
hinterher da war klar er hat seinen Lebenswillen noch.
Wir sind dann zurück gelaufen und ich habe mit ihr gesprochen wegen dem Preis (mach ich bei Tieren eigentlich nicht
aber dieser Hund musste erst mal zu einem TA), sie lies sich auf 50€ weniger ein, wir regelten es relativ schnell da
der kleine extreme gefroren hat. Im Auto bin ich mit dem Bub auf die Rückbank dass er nicht alleine dort sitzt und es
dauerte gut 2std bis er nicht mehr zitterte, im Auto schlief er sofort ein.
Als erstes schaute ich nach einem Tiergeschäft um dem kleinen Mann als erstes einen Mantel zu kaufen da er so dünn
wie er war niemals hätte seine Temperatur hätte halten können. Dort angekommen wurden wir natürlich mit gewissen Blicken
angeschaut, die im Laden fragte direkt was mit dem armen Kerl ist. Sie waren alle entsetzt.
Haben dort zum Glück einen perfekten Wintermantel gefunden.
Auf dem Heimweg haben wir uns dann noch einen neuen Namen überlegt da der alte so gar nicht passte und uns auch nicht
gefiel, wurden uns nicht so recht einig bis ich Groot vorschlug.
Daheim angekommen sind wir erst mal auf die Wiese dass er noch sein Geschäft verrichten konnte, er pinkelte und setzte sich
dann direkt hin da er keine Kraft hatte selbst zu laufen, er winselte mich an und habe ihn dann von der Wiese Heim getragen.

Am nächsten Tag sind wir direkt zur Tierärztin, diese war entsetzt als sie den Armen Kerl sah. Groot hatte mit
16 Wochen gerade mal 9kg wo er eigentlich locker das doppelte hätte haben sollen. Die TÄ riet uns dazu Bilder von ihm
zu machen und alles an das Vet. Amt weiter zu geben. Machen konnte sie nicht viel da er soweit zum Glück fit war, sie
meinte aber 2 Tage noch dort wäre sie sicher hätte er es nicht Überlebt da sein Körper schon an die Wasserreserven
ist, laut Tierärztin bekam er sehr sicher gar keines oder nur kaum Wasser.

Die Verkäuferin teilte mir am Tag der Abholung noch den Namen des Tierarztes von der Züchterin mit, dort hinterlies
ich meine Telefonnr mit der bitte dass sie diese an die Züchter weiter geben. Noch am selben Tag hat diese mich angerufen
und dabei kam raus dass was die Verkäuferin uns erzählte alles nicht wahr ist. Habe Bilder der Züchterin erhalten die sei ein
Tag nach dem Auszug von dem Welpen bekommen hat und da war er schön propper, auch Bilder wo er noch bei ihr
war bekam ich von ihr. Schrieb dass alles der Verkäuferin und forderte ein Teil des Kaufpreises sowie das Geld der

Ta Rechnung, was sie anstandslos auch Überwies.

 

In der ersten Zeit pinkelte Groot dort hin wo er lag, auch sein Bett verschonte er nicht. Er hatte keine Kraft um selbständig
zur Wiese und wieder zurück zu laufen obwohl die nur 3 Häuser entfernt war daher haben wir ihn am Anfang nur getragen,
auch Zuhause kam er nicht alleine auf die Couch hoch. Gefressen hat er super (obwohl die Verkäuferin sagte er frisst sehr
schlecht), aber er haute rein als hätte er noch nie was bekommen.
Leider sind kurz nach dem er bei uns war Demodexmilben ausgebrochen, es war einfach zu viel für den Armen Kerl :(
Die Milben haben wir zum Glück schnell besiegt.
Da der Bub immer Probleme mit zu weichem Kot hatte und auch öfter Durchfall bekam beschloss ich als er
20 Wochen alt war ihn auf Barf umzustellen. Die Umstellung klappte ohne Probleme und es schmeckte ihm sofort.
Nach ca 6 Monaten bin ich dann auf Prey gestoßen und für mich klang diese Ernährung nochmal besser wie Barf daher
stellten wir auf Prey um und füttern es bis heute ohne Probleme. 

Groot hat sich zu einem wirklich stattlichen und hübschen Dobermann entwickelt dem man seine schrecklichsten 4 Wochen in seinem Leben nicht mehr ansieht.


Unsere "dicke Raupe" - Bella

 

Ende 2019 wollten mein Mann und ich gern einen zweiten Hund dazu nehmen, für mich war klar es soll kein Welpe
werden, schnell waren wir uns über die Rasse einig. Es sollte ein Am. Staff werden. Mein Mann und ich haben
fabel für Bollerköppe.
So machte ich mich auf die suche nach einer Hündin welche von ihrem Zuhause weg sollte welcher wir ein tolles
Zuhause bieten können. Wir fanden auch bald eine wirklich tolle und von der Erzählung her perfekte Familienhündin.
Die Besitzer wollten uns mit der Hündin Besuchen kommen und wir waren schon so aufgeregt.

Durch Zufall entdeckte ich dann eine Hündin die nicht weit weg von uns welche ein Zuhause suchte und sie wohl
nicht ganz so einfach wäre. Die Erzählungen klangen gut und am rest dachte ich mir könnte man Arbeiten. Ich wollte
beiden Hündinnen eine Chance geben. Einige Tage später besuchten wir dann Bella, eine bildschöne Hündin welche
dort bei der 4ten Besitzerin war und erst 2 Jahre Jung. Mein Mann war sofort hin und weg von ihr, ich fand sie auch
bezaubernd und sie war so toll mit den Kindern. Für mein Mann war schnell klar sie ist es, für mich noch nicht da ich
auch der anderen Hündin eine Chance geben wollte bzw man noch Testen musste ob Groot und sie sich verstehen.

Zwei Tage nach dem kennenlernen Traf ich mich mit der Besitzerin von Bella zum Gassi gehen, sie war sich sehr
unsicher und total verängstigt das was passieren könnte. Ich versuchte ihr die zu nehmen da ich Groot kenne und
er sehr gut sozialisiert ist. Sie traute sich dann Bella mit Schleppleine laufen zu lassen und siehe da es klappte gut, Bella
war Groot sogar eher zu Wild (meine sorge war er ist zu wild für sie), wenn Bella ihn anspielte und Groot das zu
extreme fand blieb er stehen und rührte sich nicht mehr so lang bis Bella wieder ruhiger war, er hatte das wirklich toll
gemacht.
Beim Spaziergang viel dann schnell auf das Bella draußen lieber ihr eigenes Ding macht, Menschen waren nur
Anhang und sie reagierte nicht so wirklich. Sie war ständig mit der Nase am Boden und inhalierte alles was sie fand, sie
war sehr darauf bedacht alles im Blick zu haben nur wir waren Luft. Schnell viel auf sie zeigt einen starken Jagdtrieb.

Nachdem das treffen der Hunde so super verlief war für uns schnell klar wir werden Bella nehmen, sie musste von
ihrem Zuhause weg und das recht bald. Die andere Hündin kam aus ihrem 1ten Zuhause wo sie Wohlbehütet war
und dort war es kein sie muss weg. Ich sagte ihnen auch direkt ab, denn das war nur fair.

 

Heute etwas über 1 Jahr später bereuen wir es nicht Bella genommen zu haben, sie ist Zuhause eine super liebe
und einfache Hündin. Sie frisst gern alles was Fressbar ist besonders gern mag sie Bananen da dreht sie total durch.
Auch draußen wird es immer besser, sie läuft zwar immer mit Schleppleine diese zieht sie aber meist nur am Boden hinter
sich her. Ruft man sie kommt sie voller Freude angerannt und man ist als Mensch nicht mehr nur noch Anhang. Sie

hat sich auch wirklich vieles von Groot abgeschaut, vor allem draußen Orientiert sie sich sehr nach ihm.
Wir vermuten auch dass sie nie und kaum Hundekontakt hatte, wird sie angebellt geht sie lieber direkt auf Angriff.
Kommt ein Hund her und spielt sie freudig an ist sie sofort dabei.